Tutanchamun 19.01.2011 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Tutanchamun 19.01.2011

Chronik der SENU-Ndk
Das Gold des Pharao – Niederkasseler Senioren in der Tutanchamun-Ausstellung

Am 19.01.2011 besuchten 29 Mitglieder der Senioren Union der CDU Niederkassel die Tutanchamun-Ausstellung in Köln.

Natürlich war jedem klar, dass ihn keine Originale erwarteten, sondern dass die Aussteller bewusst mit allerdings hervorragenden Kopien die Funde des Archäologen Carter nachempfinden und so den Besucher die spannende Ausgrabungsgeschichte miterleben lassen wollten.

Aber durch den guten Aufbau der Ausstellung war man ganz schnell in die faszinierende Gesamtinszenierung eingebunden. Mit Hilfe der Audio-Führung konnte sich jeder individuell an den Schautafeln über die Geschichte und Entwicklung des Pharaonenstaates, besonders aber über die Ausgrabungen im Tal der Könige informieren, bis er gezielt in die Grabkammer geführt wurde und die Schatzkammern und das unberührte Grab des jungen Pharao sozusagen mit Howard Carter zusammen entdeckte.

Die Präsentation der sieben Sarkophage, der Wandmalereien und der Grabbeigaben war äußerst eindrucksvoll, und der Mumiensarg mit der Mumie und der Goldmaske des jungen Königs war einfach überwältigend.

Danach war noch genügend Zeit, die Grabbeigaben wie goldene Totenbetten, Möbel, Waffen, Schmuck und Amulette im Einzelnen zu bewundern.

Beim gemütlichen Abschluss im „Reissdorf em Oellig“ waren sich die Senioren einig, dass der Besuch der Ausstellung wirklich lohnend war.

Zurück zum Seiteninhalt