SolarWorld 16.03.2010 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

SolarWorld 16.03.2010

Chronik der SENU-Ndk
Sonne und Sand werden zu Energie – Niederkasseler Senioren besuchen SolarWorld

Wie auch kommende Energieprobleme ökonomisch und ökologisch gelöst werden können, darüber konnten sich die 25 Mitglieder der Senioren-Union der CDU Niederkassel bei ihrem Besuch der SolarWorld AG in Bonn eingehend informieren. Die Firma mit heute über 2000 Mitarbeitern und Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA, Spanien, Südafrika, Südkorea und Singapur entwickelte sich von dem 1988 von Frank H. Asbeck gegründeten Ingenieurbüro innerhalb weniger Jahre zu einem der führenden Photovoltaik-Unternehmen in der Welt.
Peter Finger erklärte sehr anschaulich die Produktionskette von der Siliziumaufbereitung über die Kristallisation bis zur Herstellung der Wafer (hauchdünne Siliziumplatten) und der Fertigung der verschiedenen Solarzellen und Module anhand von Film- und Bildmaterial. Eine spezielle Abteilung, nämlich die Logistikeinheit, sorgt dafür, dass die fertigen Produkte auch termingerecht die Kunden erreichen. Wenn die Solarmodule ihren Dienst getan haben, führt ein innovatives Recyclingverfahren das aufbereitete Silizium wieder in den Produktionskreislauf zurück.
Im Solarpark konnten sich die interessierten Senioren die Dach- und Fassadeninstallationen am Firmengebäude, aber auch verschiedene „normale“ Dachanlagen ansehen. Die hier gewonnene Energie wird in das Bonner Stromnetz eingespeist. Weil sich die Besucher bei früheren Besuchen in anderen Unternehmen schon über die „klassischen“ Formen der Energieerzeugung informiert hatten, musste Herr Finger wie auch direkt nach dem Vortrag viele Fragen zu dieser zukunftsorientierten Technik beantworten. Er hofft auf eine ähnlich wissbegierige Besuchergruppe am 25.05.

Zurück zum Seiteninhalt