Paderborn 01. - 02.08.2018 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Paderborn 01. - 02.08.2018

Chronik der SENU-Ndk
Und als Zugabe - Feueralarm im Hotel
 
Reise der Senioren Union ins Paderborner Land
 
RDg / LMö
 
Es ist schon Tradition, dass die Mitglieder Senioren Union Niederkassel in Zusammenarbeit mit der Karl-Arnold-Stiftung Studienreisen unternehmen, um sich an Ort und Stelle mit den politischen und wirtschaftlichen Probleme dieses Landesteiles auseinanderzusetzen und sich über die kulturellen Besonderheiten und landschaftlichen Schönheiten dieses Landstriches aus erster Hand zu informieren.
 
Dieses Mal ging es nach Paderborner und ins Paderborner Umland.
 

 
Kaum angekommen, zeigte und erklärte eine kompetente Stadtführerin den Reiseteilnehmer die 200 Quellen der Pader, des kürzesten Flusses Deutschlands, die Kaiserpfalz Karls des Großen, die 1000 Jahre alte Bartholomäus-Kapelle, den Paderborner Dom mit dem Liboriusschrein und dem großartigen Altar des Fürstbischofs Dietrich von Fürstenberg, sowie die Jesuitischen Universität, das im Stil der Weserrenaissance erbaute Rathaus und die Wasserkunst.
 
Das Mittagessen genossen die Mitreisenden in den wunderschönen Barockgärten der ehemaligen Residenz der Fürstbischöfe von Paderborn, Schloss Neuhaus.
 
Nachmittags diskutierten die Senioren mit Vertretern des Kreises Paderborn über die politische und wirtschaftliche Situation des  aus 10 Gemeinden bestehenden, 1246    Quadratkilometer großen, 305.000 Einwohner zählen Kreises Paderborn.
 
Gegen 21:30 Uhr erlebten die Mitreisenden außerplanmäßig  im Hotel einen Feueralarm mit schneller und problemloser Evakuierung aller Hotelgäste ins Freie sowie der Anfahrt mehrerer Feuerwehrautos und Rettungswagen. Ein Fehlalarm, passiert war glücklicherweise nichts.
 
Nach dieser Aufregung ging es am nächsten Morgen ins Nixdorf-Museum, dem größten Computer-Museum der Welt. In einer vorzüglichen Ausstellung war die sich überschlagende Entwicklung der Computerwelt mit allen ihren Auswirkungen dargestellt  Insbesondere die „Verkleinerung“  der Computer war beeindruckend. Brauchte man 1960 für einen Computer mit heutiger Leistungsfähig-keit noch eine große Halle, so genügt heute die  Hosentasche
 
Hiernach schloss sich ein Besuch des Augustiner Chorherrenstiftes in Dalheim, Stadt Lichtenau, von dem aus die Mönche jahrhundertelang die von ihnen gelebte Spiritualität bis zur Klosterauflösung im Jahre 1803 (Säkularisation) über das gesamte Paderborner Hochland verbreiteten. Heute ist in den noch bestehenden Klostergebäuden das „LWL-Landesmuseum für Klosterkultur untergebracht“.
 
Nachmittags fuhren die Teilnehmer noch zur Wewelsburg, der einzigen Dreiecksburg in Deutschland. Die heutige Anlage wurde von 1603 bis 1609 vom ehemaligen Paderborner Fürstbischof  Dietrich von Fürstenberg als Jagd- und Lustschloss erbaut, sie brannte mehrfach ab, wurde jedoch stets wieder aufgebaut.
 
Im Dritten Reich wurde sie mit Konzentrationshäftlingen stark umgebaut, weil Himmler hier eine Schulungsstätte der SS aufbauen wollte, zu der es aber letzten Endes doch nicht mehr gekommen ist. Bei den Umbaumaßnahmen starben 1285 Heftlinge.
 
Heute dient die Burg als Jugendherberge und als historisches Museum zur Entwicklung des Fürstbistum Paderborn.
 
Die Teilnehmer werden noch lange Zeit von den vielen und tiefen Eindrücken dieser Reise zehren.
Zurück zum Seiteninhalt