MItgliederversammlung mit Neuwahl 01.06.2022
Chronik der SENU-Ndk
Mitgliederversammlung Niederkassels agiler Senioren-Union
(VHo) Zur Mitgliederversammlung der Niederkasseler Senioren-Union begrüßte die kommissarische Vorsitzende Gertrud Beck im vollbesetzten Saal des Restaurants „Zur Börsch“ die Mitglieder, Bürgermeister Stephan Vehreschild sowie den CDU-Fraktionsvorsitzenden Markus Kitz. Ein besonderer Gruß ging an die neuen Mitglieder, die 2020, 2021 und 2022 eingetreten sind.
Bei einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Der Altersdurchschnitt der derzeit 179 Mitglieder liegt bei 81 Jahren.
In ihrem Bericht ging die komm. Vorsitzende auf die Gründe der Verschiebung der Mitgliederversammlung vom Januar auf den Juni ein. Sie berichtete über die Aktivitäten in den Jahren 2020 bis 2022. Die bei den Mitgliedern so beliebten politischen / kulturellen Ausflüge werden ab Juni 2022 wieder durchgeführt. Darunter ist auch dieses Jahr wieder eine Studienfahrt vorgesehen.
Für 20-jährige Mitgliedschaft in der Senioren-Union wurden Ursula Muermans und Joachim von Hänisch geehrt, die ebenfalls zu Ehrenden Gottgried Menden und Theodor Stapel erhalten ihre Ehrung zuhause.
Schatzmeister Josef Odenthal berichtete über den Kassenbestand. Für die Kassenprüfer berichtete J. v. Hänisch. Er bescheinigte dem Schatzmeister die korrekte und einwandfreie Buchführung und beantragte die Entlastung, die die Versammlung erteilte. Die anschließende Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
Wahlleiter Markus Kitz führte anschließend durch die Vorstandswahlen. Einstimmig wurde Gertrud Beck zur Vorsitzenden gewählt. Mit großer Zustimmung in ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Volker Hofmann, die Geschäftsführerin Ingrid Simon und Schatzmeister Josef Odenthal. Zur weiteren stellvertretenden Vorsitzenden wurde Christel Tetteroo-Kroll gewählt. Ebenso wurden die bisherigen Beisitzer*innen Renate Dunkelberg, Erika Erfling, Gerhard Kelle, Otto Malburg und Ludwig Mösenfechtel wiedergewählt, neue Beisitzer sind Francoise Vetterick-Stals und Siegfried Voge. Anschließend wurden noch die Delegierten für die Kreis-Delegiertenversammlung der Senioren-Union Rhein-Sieg festgelegt.
In den Pausen zwischen den Wahlgängen berichtete Bürgermeister Vehreschild mit einem Rückblick auf das Landtags-Wahlergebnis und auf die Ereignisse in den Jahren 2021 und 2022 wie die Folgen des Kriegs in der Ukraine für unsere Stadt.
Bei einem kleinen Imbiss hatten die anwesenden Mitglieder nach den vielen Wahlen Gelegenheit zum Gedankenaustausch.
www.senu-ndk.de Bilder: Senioren-Union