Mitgliederversammlung 30.10.2006 - Seniorenunion Ndk

Mitgliederversammlung 30.10.2006

Chronik der SENU-Ndk

Bundestagsabgeordnete als Ehrengast auf der Mitgliederversammlung der Senioren-Union

Am 30. Oktober fand die jährliche Mitgliederversammlung der Senioren-Union der CDU Niederkassel statt.
Nach der Begrüßung konnte der Vorsitzende Peter Lülsdorf über ein erfolgreiches Jahr 2006 berichten. Sieben interessante Unternehmungen ebenso wie die einwöchige Fahrt nach Usedom haben nicht nur den Horizont der Senioren erweitert, sondern auch der Union einige neue Mitglieder beschert. Dem Organisator dieser Fahrten, Walter Martenson, wurde dafür ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
Ein weiterer Dank ging an den Ersteller der Internetseiten Raimund Reiner (www.senioren-cdu-niederkassel.de).
Nachdem Heide Röhrig einstimmig als weitere Beisitzerin in den Vorstand gewählt worden war, begann eine lebhafte Aussprache über die zukünftige Rolle der Senioren in der Gesellschaft, die nicht auf deren Know-How verzichten kann.
Die ziemlich angeregte Dis- kussion wurde unterbrochen durch die Ankunft der Bundes tagsabgeordneten Lisa Winkelmeier-Becker, die über ihre Arbeit in Berlin berichtete. Ihr Schwerpunkt ist die Familien-politik, bei der sie ihre langjährigen Erfahrungen als Familienrichterin gut einbringen kann. Sie sprach davon, dass inzwischen alle Parteien eingesehen hätten, dass aufgrund der demografischen Entwicklung aber auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten neue Ziele angestrebt werden müssten. Eine neue Bildungspolitik, Frauenerwerbstätigkeit und nicht zuletzt die Neuentdeckung der leistungsfähigen Seniorengeneration seien nur einige Punkte. Auf die Frage nach der Zusammenarbeit mit der SPD in ihrem Ausschuss bezeichnete sie diese als ausgesprochen konstruktiv.
Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende für ihr Kommen und kündigte gleichzeitig einen Besuch der Seniorenunion im April 2007 in Berlin an.