Mitgliederversammlung 11.01.2017 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Mitgliederversammlung 11.01.2017

Chronik der SENU-Ndk
Mitgliederversammlung der Senioren-Union

Die Senioren-Union der CDU Niederkassel hatte ihre Mitglieder zur jährlichen Versammlung und zum Neujahrsempfang eingeladen. Fast achtzig Personen waren ins Gasthaus „Zur Alten Post“ nach Rheidt gekommen. Der Vorsitzende, Herr Raimund Reiner, begrüßte die Senioren  und die Ehrengäste, Herrn Bürgermeister Stephan Vehreschild, den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Herrn Markus Kitz, die Landtagskandidatin unseres Wahlkreises, Frau Katharina Gebauer, Frau Hildegard Seemayer vom CDU Stadtverband Niederkassel und Herrn Wilhelm Gunkel, Vorsitzender der Kreis-Senioren-Union. Nach der Totenehrung richteten die Ehrengäste ein Grußwort an die Senioren. Hierbei wurde deutlich, dass die Senioren-Union in der Öffentlichkeit und bei den Politikern sehr geschätzt wird. Der Vorsitzende berichtete im Jahres-Rückblick über die Aktivitäten der Senioren-Union. Besonders erwähnenswert sind die monatlichen Ausflüge, die von den Mitgliedern sehr geschätzt werden. So ging es dieses Jahr nach Kloster Eberbach, zur Stadtbesichtigung nach Trier, zur Deutschen Flugsicherung in Langen, um nur einige Ziele zu nennen. Highlight war die mehrtägige Studienreise mit 37 Teilnehmern nach Görlitz und Breslau. Mit Stolz berichtete der Vorsitzende, dass die Senioren-Union Niederkassel mit 191 Mitgliedern die größte ihrer Art im Rhein-Sieg Kreis ist. Sein Wunsch für 2017: mit jüngeren Mitgliedern das derzeitige Durchschnittalters von 76,5 Jahren  zu senken. Der Schatzmeister berichtete über die Finanzen und konnte mitteilen, dass die Senioren-Union mit einem guten Finanzpolster in das neue Jahr starten wird. Anschließend referierte der Bürgermeister unter anderem über den städtischen Haushalt. 2016 schloss dieser mit einem Fehlbetrag ab, der nur durch  Rücklagen ausgeglichen werden konnte. Der Fehlbetrag ist, trotz guter Steuereinnahmen, wegen des hohen Sozial-Etats entstanden. Das Land und der Bund haben der Stadt zusätzliche Aufgaben übertragen, die nur teilweise finanziell ausgeglichen wurden. Marcus Kitz berichtete über den weiteren Ausbau der Kindertagesstätten, die Verlängerung der L 269 von Rheidt nach Mondorf, den Bau der Turnhalle in Mondorf und die geplante Rheinquerung bei Lülsdorf/Wesseling. Die Stadt hat  ihren Plan für die Straßen-Anbindungen  dem Verkehrsministerium bereits übermittelt. Dieser berücksichtigt die Interessen der Anwohner bezüglich Lärm und Luftverschmutzung.  
Nach dem offiziellen Ende der Versammlung fand unter den Senioren noch ein lebhafter Gedankenaustausch statt.

Zurück zum Seiteninhalt