Mitgliederversammlung 10.10.2007 - Seniorenunion Ndk

Mitgliederversammlung 10.10.2007

Chronik der SENU-Ndk

Niederkasseler Senioren-Union weiter im Aufwärtstrend – Vorstandswahlen bestätigen Erfolge

Mit berechtigtem Stolz konnte der Vorsitzende der Senioren-Union der CDU Niederkassel Peter Lülsdorf die gut besuchte Mitgliederversammlung am 10.10.2007 eröffnen.
Die Senioren bewiesen wieder einmal, dass bei ihnen von Politikverdrossenheit und Mitgliederschwund keine Rede sein kann, wie auch der Kreisvorsitzende der Senioren-Union Dr. Lütke Entrup in seinen Grußworten hervorhob. Immerhin konnte die Mitgliederzahl seit den letzten Vorstandswahlen 2005 von 73 auf 103 erhöht werden, was mittels des neuen Beamers optisch besonders gut herübergebracht wurde.
Dies ist sicher ein Verdienst des äußerst rührigen Gesamtvor-standes, der mit gut vorbereiteten Besichtigungen das wirtschaft-liche, kulturelle, religiöse und politische Potential unserer Region auslotet und in der Presse bekannt macht. So werden auf Grund steigender Beliebtheit inzwischen gleich mehrere Termine für die Besuche vereinbart, damit alle Interessierten zu ihrem Recht kommen. Außerdem geben die sorgfältig geführten Internetseiten jederzeit ausführliche Auskunft über Ansprechpartner, Berichte und geplante Vorhaben. www.senioren-cdu-niederkassel.de Dass sich die Senioren-Union auch weiterhin engagiert und Stellung nehmend an der Niederkasseler Politik beteiligen wird, bewiesen die Kurzvorträge der beiden Referenten: Während der Seniorenbeauftragte der Stadt Niederkassel Willy Trost in die Probleme der „Altersvorsorge und Vollmachten“ einführte ( Dazu soll bald eine gesonderte Veranstaltung stattfinden. ), umriss der Bürgermeister der Stadt Niederkassel Walter Esser die Ziele der Kommunalpolitik. Hier sollen familienfreundliche Maßnahmen den Bedürfnissen möglichst aller Bürger gerecht werden. Auch diesem Kurzvortrag wird eine weitere informative Veranstaltung folgen.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen, die unter der Leitung des Vorsitzenden der CDU Niederkassel Josef Schäferhoff stattfanden, wurde der Geschäftsführende Vorstand wieder gewählt: Peter Lülsdorf ( Vorsitzender ), Raimund Reiner ( Stellvertreter ), Walter Martenson ( Geschäftsführer ), Günter Nowakovski ( Schatzmeister ).
Durch das krankheitsbedingte Ausscheiden von Karl-Heinz Kurth, die Aufgabe von Ingo Leser, dem Peter Lülsdorf an dieser Stelle für seine zehnjährige Arbeit im Vorstand herzlich dankte, und die höhere Mitgliederzahl ergaben sich bei den Beisitzern einige Veränderungen. In Gerhard Kelle ( Niederkassel ) und Herbert Büsgen ( Lülsdorf ) konnten endlich auch wieder Ansprechpartner für den Norden der Stadt gewonnen werden, während Renate Dunkelberg und Heide Röhrig ( beide aus Mondorf ) und Ulrich Meyer und Josef Odenthal ( beide aus Rheidt ) den Süden repräsentieren.
Die vorgelegten Planungen für das kommende Jahr sehen erfolgversprechend aus. Sobald genaue Termine feststehen, werden Einzelheiten bekannt gegeben.