Lux-Werft Mondorf 12.03.2016 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Lux-Werft Mondorf 12.03.2016

Chronik der SENU-Ndk
Senioren-Union in der Lux-Werft

KS.  Die Senioren-Union der CDU Niederkassel besuchte am 12. März 2016 die Lux-Werft in Mondorf. Das in der dritten Generation von den Familien Lux und Miebach geführte Unternehmen wurde 1945 von Herrn Johann Lux in Mondorf gegründet. Die ersten Schiffe wurden in der Halle „Am Hummerich“ gebaut. Der Transport der fertigen Schiffe von hier an den Rhein war durch die enge Hummerichgasse sehr beschwerlich. 1948 ging das erste Schiff zu Wasser, Nr. 1 im Baumusterverzeichnis der Werft, heute bereits Nr. 200. Das Unternehmen entwickelte sich aufgrund der qualitativ guten Schiffe und großer Kundenzufriedenheit ständig weiter. Daher wurde 1963/64 eine neue Halle an der Moselstraße mit direktem Zugang zum Rhein errichtet, eine Erweiterung erfolgte 1984. Nach Übernahme der Lülsdorf-Werft baute die Lux-Werft eine  Hochwasser geschützte Montagehalle, in der an zwei Schiffen gleichzeitig, witterungsunabhängig gearbeitet werden kann. Aktuell entstehen eine Autofähre und ein Fahrgastschiff, an denen momentan etwa fünfzig Mitarbeiter eingesetzt sind. Die Senioren hatten  Einblick in den umfangreichen Bau eines Schiffes, von der Planung bis zur Auslieferung. Die erforderlichen Fachkräfte für Schiffsbau, Elektronik, Schweißtechnik, Raumgestalter usw. bildet die Lux-Werft selbst aus. Das Unternehmen hat mit den fachlich hochqualifizierten Mitarbeitern einen großen Wettbewerbsvorteil. Die Lux-Schiffe, meist Fahrgastschiffe,  sind heute auf vielen europäischen Flüssen und Binnenseen im Einsatz. Neben den Neubauten werden ältere Schiffe repariert, modernisiert,  und für die alle fünf Jahre fällige Sicherheitsprüfung durch die Schiffsbaukommission vorbereitet.
Seit 1967 betreibt das Unternehmen auf dem Biggesee und anderen Stauseen eine Personenschifffahrts-Gesellschaft. Die Fähre Mondorf – Graurheindorf gehört ebenfalls zur Lux-Werft.
Die Senioren waren von der Qualität der in Mondorf gebauten Schiffe sehr beeindruckt. Fast alle hatten den Wunsch: Bald eine Schiffstour mit einem LUX-Schiff!    

Zurück zum Seiteninhalt