Hänneschentheater Köln 06.06.2018 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Hänneschentheater Köln 06.06.2018

Chronik der SENU-Ndk
Senioren im Hänneschen Theater in Köln
Bei 30 ° Hitze und herrlichem Sonnenschein kam die Senioren Union Niederkassel mit 40 Teilnehmern schon gut gelaunt im Hänneschen Theater an. Pünktlich um 15:00 Uhr begann die Vorstellung „Ne falsche Fuffziger!“
15 Puppenspieler führten ihre Stockpuppen singend und spielend über die Bühne, Auch die Musik war handgemacht, dafür sorgten fünf Musiker.
Mit Begeisterung konnten die Besucher die verschiedenen Bühnenbilder bewundern: den Kirchenraum, die Feier zum 50 . Geburtstag vom Schääl in der Guten Stube, Die grünen Wiesen in Bayern mit vielen Tieren, Ochs, Kuh, Hund, Bären und sogar der Geißbock vom 1. FC Köln. Alles trifft sich in Bayern, wobei die Kölsche Gruppe kein Wort der Bayern-Jodler versteht.
Bei alledem soll bewiesen werden, dass der geliebte Märchenkönig Ludwig vom rheinischen Jan von Werth aus Köln abstammt.
In der Pause der 2 ½ - stündigen Vorstellung konnte man sich bei einem kühlen Kölsch im Foyer erfrischen.
Die anschließende Führung „Bleck hinger de Britz“ war ein weiterer Höhepunkt und ein exklusiver Einblick in die Bühnenwelt hinter der Balustrade. Mit unglaublich vielen Stangen sind die kleinen Requisiten auf ihren Sockeln befestigt. Ob Sofa, Schrank, Sessel, Vitrinen oder Uhren.
Jede einzelne Hännesche-Puppe ist auf Stangen befestigt und zum Steuern der Bewegungen ist jeweils rechts eine zweite Stange angebracht. Jede Puppe hat echtes Haar und beste Kleidung. Alles wird in den eigenen Werksräumen selbst angefertigt, genäht und bemalt. Auch für die Geräusche, z.B. das Pferdegetrappel, gibt es eine besondere handgemachte Klatsche. Und vier Spielertalente sorgen für die Tiergeräusche. Für die Hauptpuppen stehen Ersatzspieler bereit.
Seit 216 Jahren werden im Theaterstück aktuelle Themen eingespielt, natürlich wird auch tagesaktuell eingebaut, ob z. B. der 1. FC Köln nun gewonnen oder verloren hat.
Zum Abschluss konnte dann im Brauhaus Pfaffen mit einem „hääzlich Laachen“ das Erlebte bei einem kühlen Kölsch und einem leckeren Essen noch einmal ausgetauscht werden
(VoHo)
Zurück zum Seiteninhalt