Degussa 24.07.2007 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

Degussa 24.07.2007

Chronik der SENU-Ndk
Biodiesel und Abwasserreinigung – die Degussa GmbH präsentiert sich zukunftsorientiert und umweltbewusst

Interessiert und beeindruckt waren die 30 Mitglieder der Seniorenunion der CDU Niederkassel, die am 24.7.2007 das Werk der Degussa in Lülsdorf besuchten. Stefan Dommes verstand es aber auch ausgezeichnet, Leistungen und Ziele dieses bedeutenden heimischen Industriebetriebes zu  erklären, der immerhin seit 1913 durch die Gründung des Wildermannschen Elektrolysebereichs einen wichtigen Teil des Wirtschaftslebens unserer Region mitbestimmt hat.
Die Rundfahrt über das gesamte etwa 100 ha umfassende Werksgelände verschaffte den Senioren einen guten Überblick über die heutigen Aktivitäten mit seinen ca. 100 verschiedenen Produkten für die Weiterverarbeitung in der chemischen Industrie. Herzstück des Werkes ist immer noch die Elektrolyse, die die Grundstoffe für die Weiterverarbeitung liefert und 580 Mitarbeiter im Produktions- und Servicebereich hat. Die mit 80 Mitarbeitern eigenständige Oxxynova erzeugt das mengenmäßig wichtigste Produkt DMT, Ausgangsstoff für Fasern und Folien, aber auch Rohstoffe für Pflanzenschutz und Pharmaindustrie und nicht zu vergessen den Biodiesel. Im Leitstand  demonstrierten uns  zwei Mitarbeiter, wie an je vier Bildschirmen die gesamte Anlage mit allen Tanks, Zuleitungen und Ventilen rund um die Uhr überwacht und gesteuert wird.
Nach dieser beeindruckenden Demonstration ging es weiter zum Rheinhafen, dem neuen Schutzdeich, der Biodieselanlage und der Abwasserreinigung. Immer wieder konnten auch überzeugende Beispiele des Umweltschutzes gesehen oder erklärt werden. Besonders anschaulich war natürlich die Kaskade, an der das Kühlwasser in den Rhein zurückgeleitet wird, ein Erholungsort für die Fische, die das etwas wärmere aber auch sehr sauerstoffreiche Wasser genießen.
Nach dieser gut organisierten und durch Stefan Dommes lebendig gestalteten Werksbesichtigung waren sich die Senioren einig: Ein so sauberes und grünes Chemiewerk ist selten zu sehen, und es ist nicht nur in Hinsicht auf die Arbeitsplätze wünschenswert, dass die Degussa neben der KL Biodiesel GmbH weitere Fremdfirmen findet, die auf den noch ungenutzten 60 ha Flächen andere innovative und umweltsichere Anlagen errichten.  

Zurück zum Seiteninhalt