ADAC Luftfahrt 18.05.2010 - Seniorenunion Ndk

Direkt zum Seiteninhalt

ADAC Luftfahrt 18.05.2010

Chronik der SENU-Ndk
Luftfahrt, Technik und Luftrettung: Niederkasseler Senioren unterwegs beim ADAC

WM- Die Senioren-Union der CDU Niederkassel besuchte im Mai 2010 eine wenig bekannte, aber sehr interessante und wichtige Einrichtung in unserer Nähe: die ADAC- Luftfahrt-Technik (ALT) und die ADAC- Luftrettung in St .Augustin-Hangelar. Erwartung  und Neugier waren sehr groß.
Nach der freundlichen Begrüßung durch Frau Markert wurden die Besucher in drei Gruppen von kompetenten Mitarbeitern durch die neue, große und sehr saubere Werkhalle geführt, in der die dort abgestellten Rettungshubschrauber des ADAC, aber  auch Maschinen befreundeter Nationen oder von Privatleuten gewartet und instand gesetzt werden. Rettungshubschrauber müssen nach 300 Flugstunden gewartet werden, d. h. die Fluggeräte werden vollständig auseinandergenommen, alle Teile überprüft und eventuell ersetzt. Die Wartung erfolgt über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen. Bevor die Helikopter wieder für den Einsatz freigegeben werden, werden sie von 2 Prüfern gecheckt, die damit auch die Verantwortung für die ordnungsgemäße Wartung übernehmen.
Um die Luftrettung an allen 33 Stationen in Deutschland  sicher zu stellen, werden während der Wartung für die tägliche Einsatzzeit Ersatzmaschinen gestellt. Neben der großen Wartung werden bei Bedarf  kleinere Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durch spezielle Teams bei Nacht vor Ort durchgeführt. Die Führer erklärten den wissensdurstigen Laien mit großer Sachkenntnis die „Arbeitsweise“ eines Hubschraubers und beantworteten  geduldig alle Fragen. Bei der ALT in Hangelar sind etwa 120 Mitarbeiter beschäftigt. Pro Jahr werden 2 bis 3 Lehrlinge, die gute Kenntnisse in Mathematik und Englisch, sowie handwerkliches Geschick haben müssen, ausgebildet. Sie haben gute Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden.

Zurück zum Seiteninhalt